Deutsche Bahn AG, EXPO 2000
Als einer der elf Weltpartner der EXPO 2000 in Hannover präsentierte sich die Bahn mit einem 1600 qm großen Service- und Erlebnisstand.
Die Aufgabe der EXPO-Präsentation bestand darin, Deutschlands größtes Transport- und Mobilitätsunternehmen als bedeutenden Service-Dienstleister in den Mittelpunkt zu stellen.
ag 4 entwickelte und realisierte ein Konzept, das auf der Idee basierte, den Bahnservice für jeden konkret erleb- und nutzbar zu machen. Der Besucher erlebte ein vielfältiges Angebot zum Informieren, Lernen, Ausruhen und Entspannen, das tiefere und neue Einblicke in die scheinbar bekannte Welt der Bahn eröffnete.
Konzeption & Realisation in Kooperation mit DB Medien GmbH 1999-2000
Mehr Einblicke in dieses Projekt finden Sie im Showroom.


START AMADEUS - Foyerinszenierung
Die START AMADEUS GmbH ist IT-Dienstleister für die Touristikbranche und verlegte 2000 ihren Firmensitz nach Bad Homburg.
ag 4 wurde beauftragt, den Eingangsbereich zu gestalten, und darin die Identität von START AMADEUS erfahrbar zu machen.
Die Leistungsfähigkeit von START AMADEUS liegt in der dynamischen Anpassung seiner Buchungssyteme an die Kundenwünsche.
Um dies zu veranschaulichen, verwandelte ag4 das Foyer in eine geschlossene Installation mit interaktiver Lichtsteuerung. Spielerisch werden hier Informationen zum Thema „Reisen um die Welt“ angeboten.
Das von ag4 kreierte Gestaltungsprinzip wurde in Folgeprojekten wie dem Orientierungs- und Leitsystem im Gebäude, dem Intranet von START AMADEUS und dem Trainingszentrum weitergeführt.
Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie im Showroom 

Kinderbahnhof Wunderland, EXPO 2000
ag4 konzipierte und realisierte in Kooperation mit dem DRK und Jugend-DRK den Kinderbahnhof Wunderland, das Betreuungszentrum und Spielparadies für Kinder auf der EXPO 2000 in Hannover.

Sparkassen-Finanzgruppe, EXPO 2000
ag4 konzipierte und realisierte den Auftritt der Sparkassen-Finanzgruppe auf der EXPO 2000 im Sonderpräsentationsbereich der Themenparkhalle „Das 21. Jahrhundert“.
Die Aufgabe bestand darin, circa 60 wirtschaftliche, soziale und kulturelle Projekte deutscher und internationaler Sparkasseninstitute zu präsentieren. ag4 entwickelte die Symbolik vom „Ort der Quellen“ und gliederte die Standfläche in einzelne Themenbereiche, um so die inhaltliche Vielfalt der Projekte bündeln zu können. Jede „Quelle“ wurde durch eine künstlerische Installation symbolisiert. Filme und interaktive Objekte dokumentierten das vielfältige Engagement der Sparkassen.
Konzeption & Realisation in Kooperation mit VOK DAMS 1998-2000

 |